Mein Herz klopft wie wild, weil ich endlich DAS Geheimnis mit euch teilen möchte, das ich doch schon einige Zeit mit mir herumtrage… Wir bekommen ein Baby – again!
Marlene wird große Schwester!
And so it begins again… ich bin wieder schwanger und Marlene wird schon bald zur großen Schwester! Damit haben wohl die wenigsten gerechnet und auch in der Familie war die Überraschung groß, so schnell hätte uns das keiner zugetraut. Baby Nummer 2 ist – wie Marlene – ein absolutes Wunschbaby und war nicht nur geplant, sondern absolut gewünscht. Uns ist bewusst, dass so ein geringer Altersunterschied nicht unbedingt der einfache Weg wird. Doch wir sind bereit für #2 und freuen uns, wenn die beiden in ein paar Jahren miteinander spielen können und spätestens dann froh sind, dass sie nicht weit auseinander sind. Bei anderen habe ich öfters gelesen, dass es bei ihrer zweiten Schwangerschaft viel länger als gedacht gedauert hat… auch aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam recht bald dazu entschieden, es einfach wieder darauf ankommen zu lassen…
Übrigens ist mir bewusst, wie unfassbar glücklich wir uns schätzen können, dass es wieder so schnell geklappt hat. In den letzten Monaten & Jahren habe ich so viele Geschichten von lieben Menschen mitbekommen, bei denen es länger dauert bzw. ein richtiger harter Weg ist – sowohl im Freundeskreis als auch auf Instagram. Auch im Hinblick darauf habe ich immer wieder am Blog oder in meinen Stories darauf hingewiesen, dass die Frage nach einem (zweiten) Baby einfach unhöflich ist und man so etwas nicht fragt! Man fragt diese Frage weder Paare, die schon ewig zusammen sind, weder Paare, die gerade geheiratet haben, weder Paare, die vor Kurzem (oder Längerem) zusammen gezogen sind und auch keine Paare, die schon ein Baby/Kind haben. Einfach nie nie nie! Ihr wisst nicht, was in jemand anderen vorgeht – es gibt so viele Paare oder Frauen, die sich nichts sehnlicher wünschen, bei denen es aber einfach nicht klappt. Ich bin in den letzten Monaten so oft gefragt worden, ob ich schwanger bin (meistens von anonymen Profilen – das sagt eh schon einiges aus)… Aber ganz ehrlich? Was genau erwarten sich solche Personen? Dass ich dann schreibe – jaaa stimmt, DU erfährst es als erste!? Nein, auch das macht man nicht! Zuerst haben wir es natürlich unserer Familien und unseren Freunden gesagt. Auch wenn mit dem Baby alles passt, war es nicht mein erster Gedanke, meine Schwangerschaft komplett öffentlich zu teilen – das ist eben jetzt erst an der Reihe!
Mittlerweile bin ich übrigens in der 20. Schwangerschaftswoche und momentan geht es mir so gut, dass ich mich wirklich nicht beschweren kann! Doch anders als in meiner ersten Schwangerschaft mit Marlene war der Anfang dieses Mal extrem zach! Mir war so übel, dass ich alles an Hausmittelchen & Co ausprobiert habe – ein paar davon haben geholfen, die meisten leider nicht. Dazu kam die schon bekannte Müdigkeit – und obendrein noch Schlaflosigkeit… Viele Nächte habe ich nur zwischen 2-4 Stunden geschlafen, obwohl ich hundemüde war – der kommende Tag mit Marlene war deshalb umso anstrengender und ich fühlte mich wochenlang wie ein Zombie. Anfangs wollten wir noch keinem von unserem Geheimnis erzählen, weshalb ich mich von Tag zu Tag gekämpft habe – Marlene durfte bzw. musste in dieser Zeit relativ viel TV schauen, weil es für mich anders einfach nicht ging. Doch irgendwann wurde mir echt alles zuviel und wir haben doch meine Eltern und Schwiegereltern eingeweiht und sooo viel Unterstützung von ihnen bekommen. Auch das nehme ich definitiv nicht als selbstverständlich hin und darüber bin ich heute noch total dankbar! Nach der 12./13. Woche wurde es Gott sei Dank schlagartig besser und so gut wie alle Beschwerden waren weg – mir ist nicht mehr übel, ich schlafe nachts wieder und habe auch tagsüber richtig viel Energie, sofern ich mich mittags gemeinsam mit Marlene hinlege. Was echt schräg klingt – dadurch, dass ich schon Marlene habe, vergesse ich so oft, dass ich eigentlich schwanger bin. Man ist durch das Geschwisterkind so abgelenkt, dass die zweite Schwangerschaft echt nur mehr mitläuft. Gut, der große Bauch ist natürlich da und schon öfters im Weg, aber dennoch ist dieses Mal so vieles anders! Es stimmt übrigens tatsächlich, dass der Bauch in der 2. Schwangerschaft schneller wächst – dieses Mal hatte ich in der 6. SSW schon einen echten Schwangerschaftsbauch und habe deshalb nur noch weite Sachen getragen.
Marlene bekommt übrigens definitiv mit, was da gerade passiert. Natürlich kann sie sich nicht genau vorstellen, was das alles heißt, aber sie weiß, dass Mama ein Baby im Bauch hat. So lieb – sie kommt total oft her, sagt „Baby“, zieht mein Shirt hoch, gibt dem Bauch ein Bussi, streichelt ihn und sagt dabei „Eiei“, sagt danach „Baba“ und zieht das Shirt wieder runter. Marlenes Body von den Fotos ist übrigens von Oh La Laa!
Unser errechneter Geburtstermin ist im April – ich bin schon total gespannt, wie dieses Mal alles ablaufen wird (hallo Corona?), bin aber trotzdem total positiv eingestellt und freue mich auf unser neues Abenteuer… und auf BABY NUMMER 2!
Habt ihr Fragen? Ihr könnt sie mir natürlich sehr gerne stellen!
Danke wieder an Gregor Hartl für die wunderschönen Fotos!
13 Comments
Liebe Katii, ich gratuliere euch recht herzlich 💕 so schöne Neuigkeiten. Wünsche eine wunderschöne Schwangerschaft 🙂
Herzlichen Glückwunsch! So schöne Neuigkeiten in einer so verrückten Zeit!
Den Abstand zwischen den beiden finde ich richtig perfekt! Auch wenn man’s natürlich nicht genau timen kann… 🙂
LG Alexandra
ach ich freu mich für euch 🙂 Aber am meisten freue ich mich für Marlene – meine Schwester Lisa ist nur 15 Monate jünger als ich und Petra nur 3 Jahre – bin so froh, dass wir ziemlich gleich alt sind 🙂 Die beiden werden eine tolle Kindheit haben
glg katrin
http://www.lakatyfox.com
Herzlichen Glückwunsch, wie toll! 🙂
Freue mich sehr für euch!
Was für schöne Neuigkeiten – herzlichen Glückwunsch! und schön dass es Dir nicht mehr so übel ist 🙂 Genieß die Vorfreude in dieser verrückten Zeit.
Viele Grüße,
Katharina (von https://www.windelnundworkouts.de)
Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Ist die große Maus nicht gerade erst auf die Welt gekommen?
Genießt die Vorfreunde und die „noch“ Zeit zu Dritt.
Ich wünsche Euch alles Glück der Welt 🙂
Liebe Grüße, Katja aus dem https://weltnah-magazin.de
Da wünsche ich Euch von Herzen alles Gute! Was für ein besonderes Glück in dieser verrückten Zeit. Genießt es in vollen Zügen…
Ich wünsche euch ganz liebe Glückwünsche und freue mich für euch. Genießt diese tolle Zeit mit Freude auf den süßen Liebling.
Liebe Grüße
Julia
Glückwunsch! Meine Schwester ist auch nur 12 Monate jünger und für uns Kinder war das wirklich eine wundervolle Kindheit zu zweit. Auch wenn sich das dann später anders gestaltete, da wir uns in entgegengesetzte Richtungen entwickelten, möchte ich diese Zweisamkeit in der Kindheit nicht missen.
Alles Liebe
Annette
Herzlichen Glückwunsch! Ein Geschwisterchen ist wirklich wichtig für die Entwicklung beider Kinder. Ich komme aus einem 4 Mäderlhaus. Ich bewundere Eure Courage. Es wird sicher nicht leichter mit zwei. Aber sicher lustiger. Viele liebe Grüße!
Ach wie schön! Ich hab das schon auf Instagram mitbekommen 🙂 Ich wünsch euch alles Liebe der Welt! Und vor allem drück ich dir die Daumen, dass bis dahin Corona wieder „halbwegs“ aus der Welt ist bzw. wir anders damit leben können, sodass du eine normale Geburt mit Papa an deiner Seite haben kannst 🙂
Alles liebe euch, mit euren zwei Schätzen!
liebe Grüße
Alice von http://www.alicechristina.com
Herzlichen Glückwunsch, da wird eine schöne Zeit auf Euch zukommen! Ich war auch große Schwester und bin es immer noch! Wie gern hätte ich das meiner Tochter auch gewünscht, aber bei uns sollte das leider nicht sein 🙂 Diesen liebevollen Umgang mit Mamas Bauch kann ich zur Zeit auch in der Praxis beobachten, da habe ich auch eine schwangere Mutti mit kleiner Tochter! An die beiden musste ich gerade denken, als ich den Absatz bei dir las!
Liebe Grüße
Jana
Liebe Kathi,
Herzlichen Glückwunsch euch Dreien zu der tollen Nachricht. Ich finde es toll, wie ihr Marlene einbezieht – auch wenn sie noch nicht alles komplett versteht, ist es genau richtig. das möglichst natürlich zu behandeln. Ich freue mich sehr, dass es so schnell geklappt hat und so als große Schwester mit einam anderthalb Jahre jüngeren Bruder kann ich sagen, dass es als Geschwisterkind toll ist, wenn man so lange einen Spielgefährten hat.
Alles Gute dir für die restliche Schwangerschaft.
Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap