Ob ich Geschenkideen zum ersten Geburtstag, zu Weihnachten oder zu Ostern habe? Welches Marlenes absolute Lieblingsspielsachen sind? Woher XY aus meiner Instastory ist? Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich in den letzten Monaten danach gefragt wurde – jetzt habe ich es endlich geschafft, mal alle liebsten Spielsachen von Marlene zu fotografieren und euch zu zeigen!
Geschenkideen zum 1. Geburtstag
Mir ist bewusst, dass wir unglaublich viel Spielzeug haben – teilweise ist es sogar mir zu viel, weshalb ich öfters ein paar Dinge in Kisten packe und für einige Zeit wegräume. Lange habe ich mich dagegen gewehrt, ein Regal an die letzte freie weiße Wand im Haus zu stellen – doch das Kallax ist so extrem praktisch! Ein Fach für die Bücher (es waren mal zwei, aber ich musste leider einige Bücher wegräumen – wieso lest ihr weiter unten), eines für die Toniebox und die Figuren, ein paar weitere, um Stofftiere hineinzusetzen und insgesamt vier Körbe, in denen sich alle Spielsachen verstauen lassen – für uns die perfekte Aufteilung! Aufgeräumt wird übrigens nur mehr abends, wenn Marlene im Bett ist, alles andere hat keinen Sinn! Früher habe ich die vier Kisten noch nach Kategorien geordnet, mittlerweile schmeisse ich alles nur noch schnell rein, damit ich Feierabend habe!
Tonie-Box | König der Löwen | Benjamin Blümchen | Schwein | Eichhörnchen | Bibi Blocksberg | Katze | Dschungelbuch
Bücher und Tonie-Box
Marlene liebt Bücher – die sind ihr absolutes Highlight! Leider aber nicht nur zum Schmökern, sondern auch zum Essen. Mir tuts richtig im Herzen weh, weil sie alle Bücher anknabbert oder kaputt macht. Deshalb habe ich schon einige davon verräumt, die sie nur mit uns anschauen darf.
Die Tonie-Box hat Marlene zum 1. Geburtstag bekommen und ich muss gestehen, ich selber hab mich so unglaublich darauf gefreut. Und ja – sie ist wirklich so toll, wie alle sagen! Offiziell wär sie erst ab 3 Jahren geeignet, aber Marlene hat das Prinzip gleich verstanden. Jede Figur steht für eine Geschichte, ein Hörbuch oder für verschiedene Lieder – sobald man ein Männchen auf das Feld auf der Oberseite stellt, lädt der Inhalt und die Tonie-Box beginnt zu spielen. Mittlerweile haben wir 8 Tonies, aber da folgen ganz bestimmt noch mehr! Sehr gerne schreibe ich euch noch einen eigenen Beitrag über unsere Bücher sowie Tonie-Figuren, wenn euch das interessiert – das würde hier nämlich den Rahmen sprengen!
Ball & Nachziehtiere
Welches Kind steht nicht auf Bälle? Es ist wirklich so witzig, Marlene zu zusehen, wie sie sich von Woche zu Woche weiterentwickelt. Als sie den Ball (zum ersten Geburtstag) bekommen hat, hat sie ihn quasi nur angeschaut und eventuell ein bisschen angestupst. Mittlerweile schubst sie ihn vor sich her, wenn sie krabbelt bzw. nimmt ihn in die Hände und wirft ihn uns zu.
Auch Nachziehtiere sind so genial, auch wenn sie mit denen noch nicht so spielt, wie sie eigentlich vorgesehen wären… Ich schätze, dafür müsste sie gehen können?
Ringpyramide | Stapelturm | Duplo Abschleppdienst | Auto | Dino
Stapeltürme & Autos
Die Ringpyramide und der Stapelturm haben sich in letzter Zeit echt zu Marlenes Lieblingsspielsachen gemausert. Mit ziemlich genau einem Jahr hat sie begonnen, eine Scheibe auf den Stab zu geben… Dafür hat sie ungefähr 30 Versuche gebraucht. Da wir danach immer geklatscht haben, hat sie es sich angewohnt, auch jetzt noch sich selbst zu applaudieren, wenn sie es geschafft hat. Der Stapelturm ist ein echter Allrounder – man kann die einzelnen Becher nicht nur stapeln, sondern das Ganze auch mit in die Badewanne oder ins Schwimmbad nehmen – die meisten Becher haben nämlich Löcher, sodass das Wasser herausrinnt. Außerdem ist er absolut platzsparend und leicht – wir hatten ihn deshalb auch im Urlaub auf Mauritius mit.
Für Duplo ist sie zwar noch ein bisschen zu klein, aber Autos (bzw. Gegenstände mit Rädern oder Rollen) gefallen ihr echt gut.
Puppe & Spieluhr
Marlene liebt ihre „Pupupa“ und fängt schon richtig an, mit ihr zu spielen. Auch die Affen-Spieluhr mag sie echt gerne (die hat sie früher beim Wickeln immer beruhigt) und die Handpuppe bringt sie mir oft her, damit ihr damit Katze spiele.
Badetiere & Spielfiguren
Dass Marlene eine kleine Wasserratte ist, dürfte schon bekannt sein. Der Pinguin ist so witzig – man kann ihn an den Armen aufziehen, dann schwimmt er flott im Wasser herum. Und auch Badetierchen jeder Art sind bei ihr sehr beliebt – ganz egal ob im Wasser oder an Land. Achtung: Achtet darauf, diese öfters auszutauschen, wenn ihr sie im Wasser verwendet, die werden schnell schimmlig, ohne dass man es merkt! Auch ihre Löwen-Spielfigur mag sie total gerne.
Puppe | Captain Calamari | Musikwurm | Aquarium | Koala
Lamaze-Spielsachen
Viele der Lamaze-Spielsachen habe ich zwar über eine Kooperation bekommen, allerdings liiiiiebe ich diese Tierchen. Gerade den Captain Calamari habe ich privat auch schon öfter gekauft, um ihn an neugeschlüpfte Babys im Freundeskreis zu verschenken. Der Captain hat bei uns so viele Autofahrten gerettet, ich wüsste wirklich nicht, wie wir das ohne gemacht hätten! Die Puppe klipsen wir gerne an die Schaukel und das Aquarium ist sowieso der Dauerbrenner – Marlene räumt dauernd die verschiedenen Fische aus und wieder ein.
Duplo
Die guten alten Duplo-Steine! Schon vor einigen Wochen habe ich meine Eltern gefragt, ob sie bitte mein altes Duplo vom Dachboden holen können, damit Marlene damit spielen kann… Es ist fast 30 Jahre alt – und noch immer wie neu! Ich finde das schon richtig toll, wenn man mitbekommt, wie sein Kind mit seinem eigenen alten Spielzeug spielt! Auf die Matchbox-Auto-Phase freue ich mich übrigens auch schon, aber bis dahin dauert es noch ein bisschen!
Motorikwürfel
Marlene hat diesen Motorikwürfel zu Weihnachten bekommen, wo sie erst ein paar Seiten des Würfels „bespielen“ konnte, weil sie einfach für vieles noch zu klein war. Trotzdem war er von Anfang an toll – sie hat ihn so gerne angesehen. Und ihr allererstes Hochziehen hat sie auch auf dem Würfel gemacht, weil sie unbedingt zu den Motorikschleifen greifen wollte. Ein bisschen später hat sie herausgefunden, wie die Kugelbahn funktioniert. Im Moment versucht sie, die verschiedenen Bausteine in die Öffnungen zu schmeissen, scheitert aber noch daran. Und auch das Thema Farben wird erst später für sie interessant sein.
Schaukel
Das erste Mal geschaukelt hat Marlene im November, als wir an einem Spielplatz vorbeigekommen sind und sie war gleich total begeistert. Von meinen Eltern hat sie deshalb zu Weihnachten eine eigene bekommen, die wir in unsere Holzdecke geschraubt haben. In den ersten Wochen ist sie ewig drin gesessen (teilweise 45 Minuten lang), momentan interessiert sie sie gerade nicht mehr so. Aber wir planen, sie bald auf unsere Terrasse zu hängen – dann gibt es einen kleinen Tapetenwechsel.
Rutschautos
Gut – welches Kind hat gleich zwei Rutschautos? Ja, es ist auf den ersten Blick auf jeden Fall übertrieben… Aber das wuuunderschöne mintfarbene Rutschauto haben wir zu Marlenes Geburt bekommen und lieben es schon alleine als Deko-Objekt. Leider ist die Sitzfläche ziemlich hoch, sodass Marlene nicht alleine darauf sitzen geschweige denn anschieben kann. Da sie aber immer komplett abgeht, wenn sie darauf sitzt, haben wir ganz spontan das klassische Bobby Car bestellt und Marlene zu Ostern geschenkt. Und: Ihr taugts sooo extrem! Jetzt haben wir einfach dann ein Rutschauto für drinnen und eins für draußen…
Lauflernwagen
Auch wenn alle schon genannten Spielsachen toll sind – müsste ich mich nur für EIN Teil entscheiden, wäre es dieser Lauflernwagen. Ich muss gestehen, dass ich ihn alles andere als hübsch finde – aber er ist sosososo genial! Früher war er als Spielbogen im Einsatz und Marlene ist als kleines Baby darunter gelegen und hat die Figuren betrachtet, später dann im Sitzen mit ihnen gespielt… und jetzt ist das Teil gar nicht mehr wegzudenken. Marlene krabbelt immer selber hin, zieht sich hoch – und fetzt damit durchs Haus oder über die Terrasse. Sie liiiiebt den Lauflernwagen und ist jeden Tag sicher mindestens eine Stunde damit unterwegs. Selber gekauft hätte ich mir das Ding wegen der Optik vermutlich nicht – zum Glück haben wir es einer Freundin gebraucht abgekauft.
Dschungel | Krabbelrolle | Krabbeldecke | Puzzlematte | Knisterbuch | Wurm-Greifling | Rasseln | Giraffe | Beissringe | O-Ball
Spielsachen für die ersten Lebensmonate
In den ersten Monaten brauchen Babys ja nicht wirklich viel Spielzeug, da sind Mama und Papa das einzige, das sie wirklich interessiert. Aber auf dem Bild seht ihr die Dinge, die Marlene am liebsten hatte, als es mit dem Spielen los ging.
Den „Dschungel des Grauens“ hat gefühlt jeder – zurecht! Anfangs war ich fast schon „schockiert“ und wollte nie ein Spielzeug haben, das bunt, laut und aus Plastik ist – aber der Dschungel hat sich wirklich ausgezahlt! Mit ungefähr 2 Monaten haben wir Marlene das erste Mal darunter gelegt, da war ihr das Ganze noch zu viel – erst mit ungefähr 3 Monaten gings dann los, dass sie total gerne im „Dschungelcamp“ war. Für mich damals echt eine Rettung – sie ist teilweise 30-45 Minuten darunter gelegen, während ich kurz duschen konnte. Auch jetzt steht der Dschungel immer noch, wobei Marlene meistens einfach nur mehr schnell durchkrabbelt. Recht lange wirds vermutlich nicht mehr dauern, bis wir ihn abbauen – aber wisst ihr was? Ich hab mich mittlerweile so daran gewöhnt, dass ich dieses bunte, schrille Teil echt vermissen werde!
Die Krabbelrolle haben wir ebenfalls von einer Freundin übernommen – Marlene hat nicht ganz so viel damit gespielt. Allerdings ist sie richtig bequem und ein super Polster-Ersatz… Wenn es ein anstrengender Tag war, liege ich einfach auf der Krabbeldecke und der Krabbelrolle und lasse Marlene neben mir werken.
Die Krabbeldecke ist bei uns auch ein absolutes Must-Have – ich habe total lange nach einer gesucht, die relativ dick und nicht zu bunt ist und sich gut waschen lässt. Ich bin echt total zufrieden mit ihr.
Ich weiß nicht, ob die Puzzlematte noch relevant wird – aber bis jetzt hat sie sich nicht wirklich rentiert. Ich habe die eigentlich bestellt, damit Marlene ein bisschen weicher fällt, wenn sie am Couchtisch entlang spaziert, was sie definitiv erfüllt hat. Aber dieser Zeitraum war so kurz… Naja, mal sehen, ob Marlene irgendwann damit zu puzzlen beginnt…
Die restlichen Dinge hatte ich fast immer in der Wickeltasche mit, sie nehmen nicht viel Platz weg, sind leicht und haben Marlene unterwegs super unterhalten.
Womit spielen eure Kinder am liebsten? Und was schenkt ihr gerne her?
* Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn ihr darüber etwas kauft, bleibt für euch der Kaufpreis gleich – ich bekomme allerdings eine Provision vom jeweiligen Onlineshop. Vielen Dank für eure Unterstützung!
8 Comments
Das ist aber eine schöne und umfassende Zusammenstellung. Am ersten Geburtstag wissen die Kinder noch gar nicht, wie ihnen geschieht, aber es ist toll zu beobachten, wie sie sich über die Geschenke freuen!
Wow, das sind aber reichlich Geschenkideen! Wer hier nichts findet, ist selbst schuld! Ich finde übrigens den kleinen rollenden Dino am tollsten! Ich liebe Dinos!
Liebe Grüße
Jana
Liebe Katii,
da hast du aber schöne Tipps zusammen getragen. Hier wird doch wirklich jeder fündig.
Ich schenke bei Babys am liebsten altersgerechte Bücher. Die Spieltürmchen und Autos waren immer das liebste Spielzeug von meinem Kind.
Liebe Grüße
Mo
Huhu,
das sind aber echt einige Geschenkideen. Am besten finde ich den Würfel und die Tiere zum nachziehen, die waren damals schon was besonderes.
LG
Steffi
Das sind doch einige schöne Ideen für den Geburtstag. Liebe Grüße Claudia
Liebe Katii,
da Autofahrten mit meinem Sohn (7 Monate) momentan eine Katastrophe sind, habe ich gerade Captain Calamari bestellt. Vielleicht hilft das auch bei uns – würde mich freuen 😉 LG
Ich drücke euch die Daumen! Bei uns hilft er immer noch (Marlene ist schon 14 Monate alt)!
Keine Ahnung, ob es tatsächlich an Captain Calamari liegt, oder an der Kinderlieder-CD (oder beidem), aber seither gab es tatsächlich keine Tränen mehr beim Autofahren 😀