Die Victoria & Alfred Waterfront ist quasi DER Touristenmagnet schlechthin. Bevor wir nach Südafrika geflogen sind, wusste ich zwar, dass es die Waterfront gibt und man dort unbedingt hin muss, hab mich davor aber überhaupt nicht damit beschäftigt. Wir wollten uns sowieso mit einer lieben südafrikanischen Freundin treffen, deshalb haben wir uns einfach ein Brunchdate an der Waterfront ausgemacht – und uns von ihr dort herumführen lassen.
Waterfront Kapstadt
Die Victoria & Alfred Waterfront ist der älteste Arbeitshafen in Südafrika und ein absolutes Must-see, wenn man in Kapstadt ist. Nach einem kleinen Rundgang über die Holzstege am Wasser kann man es sich in einem der 80 Restaurants gemütlich machen – oder ausgiebig shoppen. Am alten Hafen- und Werftgebiet kann man zum Teil zusehen, wie Schiffe restauriert und repariert werden.
Die Waterfront ist auch Start für viele Ausflüge: Die Hubschrauberrundflüge, verschiedene Bootstouren und Stadtrundfahrten. Auch das Boot nach Robben Island, die ehemalige Gefängnisinsel, auf der Nelson Mandela jahrelang eingesperrt war, fährt hier weg.
V&A Food Market
Bei über 40 Ausstellern gibt es beim V&A Food Market im historischen Pumpenhaus ganz viele verschiedene Köstlichkeiten zu probieren: Leckere Snacks, Smoothies, Craft Beer – und und und. Die vielen Straßenmusiker machen die Waterfront richtig lebendig – einfach einen Snack am Food Market kaufen und bei Live-Musik genießen.
Öffnungszeiten:
- Mo – So (immer außer 25.12. und 01.01.)
- November – April 10:00 – 20:00 Uhr
- Mai – Oktober 10:00 – 18:00 Uhr
Mugg & Bean
Nachdem wir eine Runde geschlendert sind, haben wir uns ganz spontan fürs Brunchen im Mugg & Bean entschieden. Würden wir beim nächsten Mal aber nicht mehr machen – unsere Omeletts und der Frühstücksburger waren zwar ok, mehr aber auch nicht. Und dort gibt es so viele andere Lokale, die bestimmt einen Besuch wert sind.
Cape Wheel
Mehr Touri-Programm geht vermutlich nicht: Aber das Cape Wheel war wirklich richtig toll. Für 15 Minuten bezahlen Erwachsene zwar 120 Rand (knapp 9 Euro), Kinder zwischen 4-15 Jahre die Hälfte – aber es zahlt sich trotzdem aus. Durch die Höhe von 40 Metern hat man den perfekten Überblick über die komplette Waterfront.
14 weitere (Ausflugs-)Tipps rund um Kapstadt findet ihr übrigens hier.
4 Comments
Das sind wirklich tolle Bilder und Eindrücke aus Kapstadt.
Oh mein Gott, diese tollen Bilder !!!! Ich war auch dort, letztes Silvester!! Es war soooo schön!!! *schwärm*
LG Katrin
Südafrika ist wirklich ein faszinierendes Land. Deine Fotos sind wirklich wunderschön und machen Lust auf eine Reise nach Kapstadt!
Liebste Grüße
AnnaLucia von http://annalucia.de/
[…] 5. Victoria & Alfred Waterfront […]