Lifestyle Reading

[SUB Sunday] Meine 5 Lieblingsbücher.

27/03/2016

Frohe Ostern! Heute ist übrigens nicht nur Ostersonntag – sondern auch wieder SUB Sunday! Gemeinsam mit Denise habe ich ja das Projekt #lesenmitsnott – also „Lesen mit Süchtig nach Over the Top“ ins Leben gerufen, damit wir uns – und euch! – wieder mehr zum Lesen animieren und motivieren. Beim letzten Mal haben wir euch gezeigt, wie man günstig bzw. komplett gratis an E-Books kommt.

Mit dem heutigen Beitrag habe ich mir ehrlich gesagt etwas schwer getan – wir zeigen euch nämlich jeweils unsere 5 Lieblingsbücher. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schwer das für mich war, mich wirklich nur auf fünf Stück zu beschränken.

Veronica Roth – Die Bestimmung

Die Bestimmung von Veronica Roth ist wohl mein absolutes Lieblingsbuch. Es ist der erste Teil der gleichnamigen Trilogie, die auch verfilmt wurde. Mittlerweile läuft schon der dritte Teil im Kino, den ich mir nächste Woche endlich ansehen werde. Genau wie Tribute von Panem ist auch diese Geschichte eine sogenannte Dystopie – also eine in der Zukunft spielende Erzählung mit negativem Ausgang, in der die Gesellschaft sehr negativ handelt. Ich kanns nicht wirklich beschreiben, was genau mich an solchen – zugegeben sehr düsteren – Geschichten so fasziniert, denn normalerweise lese ich am liebsten ganz geradlinige Krimis und Thriller ohne viel Schnickschnack.

In „Die Bestimmung“ muss sich Beatrice Prior entscheiden, zu welcher der fünf Gesellschaftsfraktionen sie gehören will: zu den Altruan, für die Selbstlosigkeit über allem steht, zu den Candor, für die Wahrheit das Wichtigste ist, zu den Ken, die über viel Wissen verfügen, den Amite, die für Frieden einstehen – oder für die Ferox, für die nur Mut und Furchtlosigkeit zählen. Die Story ist wirklich wahnsinnig spannend und das Buch habe ich innerhalb von 1,5 Tagen ausgelesen, was für mich absoluter Rekord ist. Leider fand ich Teil 2 und Teil 3 sehr schwach – Teil 1 ist und bleibt aber mein persönliches Lieblingsbuch!

Cody McFadyen – Der Menschenmacher

Der Menschenmacher von Cody McFadyen ist absolut nichts für Zartbesaitete – es ist wohl eines der ärgsten Bücher, die ich je gelesen habe. Ziemlich brutal und gleichzeitig mit vielen tiefgründigen Geschichten verstrickt.

Es geht um drei Waisenkinder, die von ihrem Adoptiv-Vater jahrelang misshandelt werden. Sie müssen dauernd unmögliche Aufgaben absolvieren und werden grausam bestraft, wenn sie diese nicht schaffen. Irgendwann sehen die drei nur mehr einen Ausweg – ihr Vater muss sterben.

Obwohl ich absolut kein Fan von Philosophie bin, hat mir in diesem Buch gerade der philosophische Ansatz extrem gut gefallen. Der behandelt nämlich Friedrich Nietzsches Nihilismus, bei dem versucht wird, einen Übermenschen zu kreieren. Also dass es die Aufgabe des Menschen ist, ein Individuum zu schaffen, das höher entwickelt ist als man selbst. Klingt in meiner Beschreibung vermutlich wahnsinnig kompliziert, ist im Buch aber trotzdem einfach zu lesen.

Hjorth & Rosenfeldt – Der Mann, der kein Mörder war

Der Mann, der kein Mörder war von Hjorth & Rosenfeldt ist der erste Teil einer mittlerweile 5-teiligen Krimireihe rund um den Kriminalpsychologen Sebastian Bergman. Ich liebe Skandinavien-Krimis – das ist genau einer davon! Bei dieser Reihe ist es übrigens wirklich wichtig, mit dem ersten Teil zu beginnen, da sich die persönliche Entwicklung von Sebastian Bergman von Band zu Band aufbaut und man sich sonst nicht auskennt!

Mich erinnert Bergman total an Dr. House. Der ist nämlich absolut zynisch, immer schlecht drauf – und trotzdem eine absolute Charakterfigur, die man irgendwie gern haben muss. In „Der Mann, der kein Mörder war“ wird die Leiche eines jungen Burschen entdeckt, dem das Herz herausgerissen wurde. Ihr merkt – schon wieder ziemlich brutal, das Buch selber ist allerdings nicht ganz so arg. Eigentlich dürfte ich hier gar nicht Teil 1 als Lieblingsbuch anführen – denn ich finde wirklich die komplette Reihe absolut lesenswert und wüsste gar nicht, für welchen Band ich mich als Lieblingsroman entscheiden müsste.

Paula Hawkins – Girl on the train

Girl on the train von Paula Hawkins hatte ich ewig lange auf meiner Leseliste stehen, weil ichs immer wieder empfohlen bekommen habe. Der Roman wurde auch schon verfilmt, allerdings habe ich den Film noch nicht gesehen, weil ich unbedingt das Buch vorher lesen wollte. Ich bin erst vor kurzem damit fertig geworden und empfehle es seitdem wirklich jedem (!) weiter.

Die Alkoholikerin Rachel fährt jeden Tag mit dem Zug die gleiche Strecke, von der aus sie das Haus ihres Ex-Mannes sieht – aber auch ein anderes Haus, in dem ein junges Pärchen lebt, das in ihren Augen ein absolut perfektes Leben führt (dem natürlich nicht so ist, sonst wärs ja kein Buch geworden – haha!). Die Geschichte rund um Eifersucht, Fremdgehen, Verführung und Verbrechen ist wirklich spannend erzählt und meiner Meinung nach den Hype absolut wert!

Sebastian Fitzek – Der Augenjäger

Der Augenjäger von Sebastian Fitzek ist der zweite Teil von „Der Augensammler„. Ich habe ewig nicht gewusst, welches denn nun der erste bzw. der zweite Teil ist oder ob man die auch getrennt lesen kann und sich trotzdem auskennt. Ich glaub, man würde sich auch ohne ersten Teil auskennen, würde es trotzdem empfehlen, beide zu lesen. Wobei – ich fand den ersten Band (der Augensammler) richtig richtig richtig schlecht und hab mich das ganze Buch lang ein bisschen gequält. Deshalb wollte ich den zweiten Teil eigentlich gar nicht mehr lesen. Da ich aber alle Fitzek-Romane liebe, musste ich da durch, das war ich mir und ihm einfach schuldig. Und zum Glück hab ich das gemacht – das Buch ist nämlich ganz arg gut und von vorne bis hinten spannend. Anders als der erste Teil ist dieser viel strukturierter.

Einer der besten Augenchirurgen der Welt ist gleichzeitig ein großer Psychopath, der Frauen die Augenlider entfernt, bevor er sie vergewaltigt. Er möchte ihnen – im wahrsten Sinne des Wortes – die Augen öffnen – was viele seiner Opfer in den Selbstmord treibt. Klingt schon wieder nach einem Albtraumverursacher – ist es zum Teil auch. Ich kann euch das Buch trotzdem absolut empfehlen – wenn ihr starke Nerven habt! Beim Gewinnspiel verlose übrigens den ersten Teil „Der Augensammler“, damit ihr von Anfang an beginnen könnt – wenn ihr wollt.Meine_5_Lieblingsbücher 02

Zu gewinnen gibt es:

1x unser Lieblingsbuch (suche dir eines unserer 10 Lieblingsbücher aus – hier siehst du noch die 5 Lieblingsbücher von Denise im Detail)

Was ihr dafür tun müsst:

  • Folge Süchtig nach… auf Bloglovin und/oder Facebook (gerne auch auf InstagramTwitter & Snapchat @suechtignach oder meldet euch hier zu meinem Newsletter an).
  • Pro Plattform gibt es ein Extra-Los – insgesamt könnt ihr also 6 Lose sammeln! Gebt einfach Bescheid, wo ihr mir folgt!
  • Hinterlasse unter diesem Beitrag einen Kommentar mit deiner E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht).
  • Verrate mir dein persönliches Lieblingsbuch und welches der 10 du gerne gewinnen möchtest.
  • Das Gewinnspiel endet am 03.04. um 23:59 Uhr.
  • Das Gewinnspiel ist offen für Österreich, Deutschland und die Schweiz.
  • Der Gewinner wird per Zufallsgenerator ausgelost und per Mail verständigt.
  • Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen.

Ich wünsch euch viel Spaß & viel Glück!

Morgen geht es übrigens schon weiter mit dem nächsten Gewinnspiel!

* Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

24 Comments

  • Reply Karin 27/03/2016 at 10:52

    Ich liebe skandinavische Krimis. Daher ist meine Antwort hier ganz einfach: Ich würde gern „Der Mann, der kein Mörder war.“ gewinnen. Zu meinen Lieblingsbüchern zählt ganz klar die Millennium Trilogie von Stieg Larsson.

    Schönen Ostersonntag!

    • Reply Karin 27/03/2016 at 21:24

      Aja – ganz vergessen – ich folge dir auf Bloglovin, Facebook, Twitter und Instagram.

  • Reply Iris 27/03/2016 at 12:10

    Puh, die Entscheidung fällt mir ziemlich schwer. Ich würde gerne „Der Menschenmacher“ gewinnen. Mein derzeitiges Lieblingsbuch ist „Still – Chronik eines Mörders“ von Thomas Raab.
    Schönes Osterfest!
    Ich folge dir auf Instagram.

  • Reply JoSchu 27/03/2016 at 12:32

    Liebe Katii,
    eigentlich sollte ich um den Blog hier einen weiten Bogen machen, der „Silver Springs“-Beitrag war schon gefährlich (auf der Suche nach dem tollen Pullover habe ich gleich noch ein paar mehr gefunden – sind aber erst mal nur auf Pinterest gelandet) und wenn es um Bücher geht konnte ich noch nie nein sagen. Aber weil ich „Süchtig nach..“ wirklich auf alle Kanälen folge (süchtig nach praktisch wörtlich umgesetzt;) )kann ich nicht lange drum herum schleichen und lande früher oder später doch wieder hier.
    Glück für mich, dass ich den einen Teil der Lieblingsbücher schon selbst gelesen und für gut befunden habe (Die Bestimmung & Der Augenjäger) und sich die anderen schon länger auf der Wunschliste (Der Menschenmacher &Der Mann, der kein Mörder war) befinden. Einzig bei Girl on the train bin ich skeptisch, weil die Meinungen da wirklich total auseinander gehen.

    Bei der Frage nach dem Lieblingsbuch kann ich leider keine eindeutige Antwort geben, denn dazu gibt es einfach viel zu viele großartige Bücher (und schließlich fragt man Eltern mehrere Kinder auch nicht nach ihrem Lieblingskind;) )
    Mit tollen Krimis und nicht ganz zu abstruser Fantasy (hier dann meist aus dem Jugendbuch-Bereich) macht man aber bei mir nicht wirklich viel falsch.
    Für die Suche nach weiteren Lieblingen kann ich dir übrigens http://www.lovelybooks.de/ nur ans Herz legen.

    Da „Der Menschenmacher“ früher oder später automatisch im Regal landen wird (alle anderen wurden schon mehrfach verschlungen und der heiß ersehnte Nachfolger ist schon vorbestellt), entscheide ich mich (mit der Stimme des Ex-Chefs im Ohr, der mir immer wieder davon vorgeschwärmt hat) für „Der Mann, der kein Mörder war“.

    Liebe Grüße
    Johanna

  • Reply Martina 27/03/2016 at 14:44

    Hallo!
    Mein Lieblingsbuch ist „Homo Faber“ von Max Frisch und ich würde gerne „Girl on the Train“ gewinnen, da ich schon so viel Gutes über das Buch gehört habe und es schon so lange auf meiner Leseliste steht.
    Ich folge dir auf Facebook, Bloglovin und Instagram. Natürlich habe ich auch deinen Newsletter abonniert.
    Liebe Grüße, Martina

  • Reply Ina Applethree 27/03/2016 at 15:42

    Girl on the train steht auch schon eeewig auf meiner Lese-Liste! Dein Text hat mich überzeugt: Das muss ich jetzt wirklich mal angehen! Liebe Grüße, Ina

  • Reply Katrin 27/03/2016 at 17:20

    Diese Verlosung trifft genau mein Leseratten-Herz 😉
    Ich liebe skandinavische Krimis und Thriller, vor allem die Buch-Reihe der beiden Schwestern Camilla Grebe und Åsa Träff. Deshalb würde ich mich sehr über das Buch „Der Mann, der kein Mörder war“, denn Kriminalpsychologie hat mich schon immer sehr interessiert und ich möchte gerne wissen, ob dieses Buch an meine Lieblings-Buchreihe herankommt 😉

  • Reply Stefanie 27/03/2016 at 17:48

    Erstmal wünsch ich allen frohe Ostern! 🙂
    Ich folge dir schon eine Weile auf Facebook, Twitter und Instagram und seit gerade auch bei Bloglovin und den Newsletter hab ich jetzt auch abonniert! 🙂
    Ich glaub, ich habe kein wirkliches Lieblingsbuch. In letzter Zeit kam ich nicht so viel zum Lesen leider. Die Harry Potter Bücher hab ich damals verschlungen. Malavita fand ich auch toll.
    Als nächstes will ich „Ein ganzes halbes Jahr“ lesen, damit ich dann ins Kino gehen kann. 😉
    Gewinnen würd ich gerne „Girl on the Train“. Das Buch soll ja recht gut sein.

  • Reply Mareike 27/03/2016 at 19:28

    Ich lieeeebe Dan Brown Bücher, obwohl der gute Herr sich an einigen Stellen offensichtlich bereits veröffentlichter Literatur bedient hat. Da ich eine absolute Leseratte bin, würde ich mich über den Gewinn sehr freuen.
    Ich folge dir auf Bloglovin (Mareike22), twitter (maryland2204) und Instagram (gloriousglobe22).

  • Reply Barbara H. 27/03/2016 at 23:25

    Hallo! Ich finde die buch-beträge immer super, weil ich mich über tipps sehr freue. Gewinnen würde ich gern „der mann, der kein mörder war“ – steht schon länger auf meiner wunschliste. Der cody mcFadyen wär auch super, allerdings les ich die lieber auf englisch.

    Meine lieblingskrimiautoren sind jeffery deaver und tess gerritsen, aber auch die jussi adler olsen bücher sind gut! Wobei mein absolutes lieblingskrimi ist „knochensammler“ von jeaffery deaver – da gibts sogar eine hochkarätig besetzte verfilmung – echt gut, das buch war aber besser 😉
    Lg, babsi

  • Reply Myri 28/03/2016 at 13:31

    Wow, also deine Gewinnspiele sind echt alle extrem cool! Leider komme ich momentan aufgrund meines Medizinstudiums nicht mehr so viel zum lesen, was sich dringend ändern muss. Super gerne würde ich „Girl on the train“ lesen. Ich kann „We were liars“ sehr weiterempfehlen, gibts mittlerweile auch auf Deutsch:)
    Folge dir auf FB, Insta, Bloglovin und Twitter.

    LG, Myri

  • Reply Dorrit 28/03/2016 at 14:36

    Was eine wundervolle Bücherauswahl 😀 Für Girl on the train würde ich mich definitiv auch interessieren!
    Vielen Dank für die tolle Aktion 🙂

    Liebe Grüße
    Dorrit

    Ps.: Ich folge dir bei Bloglovin mit kimba08, bei Instagaram mit Dodo_1190, bei FB (Dorrit Heinze) und habe auch deinen Newsletter abonniert.

  • Reply Verena D. 29/03/2016 at 10:44

    Hallo 🙂

    mein derzeitiges Lieblingsbuch ist “ Die letzten Tage der Rabbit Hayes“, da es obwohl es so traurig ist, auch sehr tröstend ist. Das Leben besteht nicht nur aus Sonnenschein und tollen Tagen und mir ist auch nicht die ganze Zeit nach düsteren Geschichten über Mord und Totschlag in Büchern – das Buch ist mir also sehr gelegen gekommen und ich lese es bestimmt noch einmal.

    Trotzdem würde mir aus deinen vorgestellten Büchern das Buch von Cody McFadyen sehr gefallen. Gerade die Bücher von Sebastian Fitzek mag ich auch sehr gern, den Augenjäger hab ich aber bereits gelesen.

    Ich folg dir auf FB und Instagram.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Reply Anastasia T. 29/03/2016 at 15:06

    Mein Lieblingsbuch ist „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry – einfach, genial und zeitlos. Ich möchte gerne das Buch „Girl on the Train“gewinnen.
    Folge dir via Bloglovin (AnastasiaTT), Twitter , Instagram , Snapchat und habe auch den Newsletter abonniert.
    Liebe Grüße,
    Anastasia T.

  • Reply Sabine Kettschau 29/03/2016 at 15:52

    Hallo 🙂
    Das ist mein Thema 😉
    Mein Lieblingsbuch ist von Stephen King „Das Spiel“, ein unheimliches Buch, bzw. die Geschichte ist so geschrieben, dass man das Grauen spürt…
    Von den hier gezeigten mag ich am liebsten Herrn Fitzek 😉 Bin halt Thriller-Liebhaberin. Allerdings wäre im Gewinnfall ein ganz anderes mein Wunsch: Die Bestimmung von Veronica Roth. Die Filme hab ich nu gesehen, jetzt wirds doch mal endlich Zeit für die Bücher 😉
    Ich folge über Bloglovin, Facebook, Instagram und den Newsletter hab ich auch abonniert!

    Liebste Grüße und Danke für die Verlosung

  • Reply Bettina 30/03/2016 at 11:21

    Hallo,
    all-time Favorit ist wohl die Harry Potter Reihe, v.a. Bände 6 +7 
    Im Gewinnfall würde ich mich besonders über ‚Das kleine Ich bin ich‘ freuen. Es war auch eines meiner absolut liebsten Kinderbücher, leider gibt es ‚meine‘ Ausgabe aber nicht mehr, da sie mein kleiner Bruder zerstört hat, andere Geschichte…
    😉

    Ich folge via bl (wonderbobo), FB (Bettina E…), Ig (bttysqui) und Twitter (@wonderbobo). Für den Newsletter habe ich mich auch gerade eben angemeldet 
    Liebe Grüße,
    Bettina

  • Reply Carmen 31/03/2016 at 14:14

    Sodala, auch hier bitte einmal teilnehmen – auf allen Kanälen, außer Snapchat 🙂
    Ich hab allerdings sooo viele Lieblingsbücher, dass die Beantwortung der Frage schwierig ist. Aber Nele und Paul von Michel Birbaek sowie Das Herzenhören von Jan Philip Sendker sind ganz vorn dabei. Dem Buchgeschmack nach dürfte das aber wohl eher die Denise interessieren ;-)))
    glg Carmen
    http://www.goodblog.at

  • Reply Verena R. 01/04/2016 at 01:53

    Hey Katii,
    Gleich wie für Musik nehm ich mir auch nicht wirklich Zeit zum Lesen, was jetzt so viel heißt wie, ich kann dir aus mangelnder Auswahl keines nennen. Ändern würde ich das gerne mit Der Mann, der kein Mörder war 🙂
    Folge dir via b‘, FB, Insta, Twitter und Newsletter 🙂
    Glg normalerweise aus Graz, jetzt grad aus Washington DC,
    Verena

  • Reply Elisabeth 01/04/2016 at 18:28

    Hallo Katii,
    Wenn ich mal etwas Luft habe in der Uni, nehme ich mir Zeit für ein gutes Buch.
    Ich würde mich über über das Buch – Der Mann, der kein Mörder war – sehr freuen! 🙂
    Ich folge dir auf:
    facebook
    instagram (liz_769)
    newsletter
    bloglovin (lizzi90)
    lg Elisabeth

  • Reply Daniela 04/04/2016 at 08:20

    Liebe Kati,
    ich habe alle deine vorgestellen Bücher gelesen, bis auf „die Bestimmung“, daher würde ich gerne dieses gewinnen 🙂
    Ich folge Dir auf Instagram (whatdaniloves).
    Leider fehlt mir momentan die Zeit zu lesem, ich hoffe aber das die Zeit und Lust zum Lesen mit dem schönen Frühlingswetter wieder zurückkommt 🙂
    Alles Liebe,
    Daniela

  • Reply [SUB Sunday] Gelesene Bücher + Reviews #1. - suechtignach.at 24/04/2016 at 18:07

    […] es gelesen habe. Wie ihr vielleicht seit dem letzten Beitrag wisst, gehört es nämlich sogar zu meinen fünf Lieblingsbüchern – und das ist wirklich nicht leicht, in diese Liste zu […]

  • Reply Birthday Wishlist. - suechtignach.at 08/05/2016 at 08:37

    […] ihr vielleicht in unserer #lesenmitSNOTT-Reihe gelesen habt, liebe ich die Reihe rund um den Kriminalpsychologen Sebastian Bergman. Mittlerweile […]

  • Reply [SUB Sunday] Bücher mit Fortsetzungspotenial. - suechtignach.at 26/03/2017 at 09:02

    […] wie dieses. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite – kein Wunder also, dass es unter meinen 5 absoluten Lieblingsbüchern ist. Die Story wurde in der Zwischenzeit mit Emily Blunt verfilmt – ich hatte wirklich Angst […]

  • Reply Ronaldmon 20/12/2017 at 12:20

    Tonight’s Girlfriend Krissy Lynn. Enslaved Roxy Jenna Haze fucking a Clone Three legal year aged blondies share a stiffy Where is My Shotgun?! Cash Talks starts having a nude game Sexy teen taking facial cumshot pop-shot Bubbles Celebration This damsel has a sensing Office doll gets banged on a desk Nice 18-year old lolita Valeria Oriental honey giving head Breasts for the password Youthfull duo Pleasant Iza gets shagged in the bum Camera Bashful! Who? Fucky-fucky with his damsel that is ex Teenagers having lovemaking in a dormitory Barbie gets fucked in a barbie home In the auto Japanese schoolgirl, in undies that were milky, gets rent
    http://www.tubeon.mobi/search/prno-cwe-abg.php

  • Leave a Reply