Meine kulinarische Tour durch Linz geht weiter – nachdem ich euch schon mit ins Cubus und zu den Brühern genommen habe, gibt’s heute einen Tipp für Teeliebhaber (und solche, die es vielleicht bald werden könnten):
den Teesalon Madame Wu in der Altstadt Linz.
den Teesalon Madame Wu in der Altstadt Linz.
Lokale in Linz gibt es ja wirklich viele – aber ein richtiges Teehaus in Linz kannte ich bis vor kurzem nicht. Für mich als Kaffeesüchtige kaum zu glauben gibt es doch relativ viele, denen das schwarze Gold einfach nicht schmeckt. So auch einem guten Freund von mir, dem ich total dankbar bin, dass er mich zu Madame Wu mitgenommen hat. Und dran schuld ist, dass seitdem mein Teekonsum immens zugenommen hat.
Schon von außen ist der Teesalon richtig einladend – von Weitem erkennt man Madame Wu an der hübschen Holzfassade. Auch drinnen geht’s gemütlich weiter – die Einrichtung schafft gleich eine angenehme Atmosphäre, die ich mir für einen gemütlichen Teenachmittag einfach wünsche. Dass das ganze Lokal rauchfrei ist, finde ich als Nichtraucher natürlich doppelt so angenehm.
Die Teekarte hat mich im ersten Moment regelrecht überfordert, so unglaublich viel Auswahl gibt es. Was wirklich super war – ich habe einfach der freundlichen Bedienung erklärt, auf was ich ungefähr Lust habe und sie hat mir dann ein paar verschiedene Sorten empfohlen. Im Endeffekt wurde es bei mir ein Punschtee – Vanille und Marzipan, alkoholfrei – hat überhaupt nicht nach Punsch geschmeckt, was ich aber sowieso nicht wollte. Meine Begleitung entschied sich für einen Schwarztee.
Als die beiden Tees serviert wurden, war das wie eine kleine Zeremonie – auf dem Tablett war so viel aufgeladen, dass das „Tee-Zubereiten“ wie ein kleines Erlebnis war. Gut, im Endeffekt musste man eben selbst das Teesieb in die Kanne geben, die Sanduhr umdrehen und nach der – schon eingestellten – Zeit wieder herausgeben. Dazu gabs ein hausgemachtes Kekserl.
Da wir beide kleine (oder große) Naschkatzen sind, mussten wir natürlich auch noch etwas Süßes kosten. Ein Bananenkuchen mit Schokosauce für den Herrn, ein Schokokuchen mit Erdbeersauce für mich. Der war so locker leicht und fluffig – unglaublich!
Kritikpunkt habe ich dort übrigens wirklich keinen einzigen gefunden – obwohl ich wirklich gut aufgepasst habe 😉
Da ich nicht wirklich ein großer Teefan war, hatte ich nur wenig Tee zuhause – und hab dort noch so einige Sorten mitgenommen, durch die ich mich momentan durchschlürfe. Mittlerweile kann ich sagen: ich liebe liebe liebe Tee!
Natürlich kann man im Madame Wu nicht nur Tee trinken, sondern auch Tee kaufen. Vorne gibt es einen Verkaufsraum mit ca. 150 Teesorten, durch die man sich „durchriechen“ kann. Auch Tee-Accessoires und Geschenke gibt’s dort (psssht – das Christkind hat schon zugeschlagen!).
Natürlich kann man im Madame Wu nicht nur Tee trinken, sondern auch Tee kaufen. Vorne gibt es einen Verkaufsraum mit ca. 150 Teesorten, durch die man sich „durchriechen“ kann. Auch Tee-Accessoires und Geschenke gibt’s dort (psssht – das Christkind hat schon zugeschlagen!).
Madame Wu
Altstadt 13
Altstadt 13
4020 Linz
Mo – Mi 10:00 – 21:00 Uhr
Do – Sa 10:00 – 24:00 Uhr
So 13:00 – 20:00 Uhr
Do – Sa 10:00 – 24:00 Uhr
So 13:00 – 20:00 Uhr
5 Comments
So toll dort 🙂
Hab auf meinem Blog auch schon mal einen Beitrag darüber online gestellt
(http://www.sophiehearts.com/food/sophie-%E2%99%A5-afternoon-tea/)
xxx,
Sophie
http://www.sophiehearts.com
Ma liebe Katii, die Madame Wu ist so klasse! Ich war schon seit einem Jahr nicht mehr obwohl ich das Lokal so gerne mag. Ich habe ca genau vor einem Jahr auch darüber geschrieben im Blog. LG Doris – http://www.dorisworld.at
http://dorisworld.at/2015/02/21/mein-geheimtipp-es-muss-nicht-immer-kaffee-sein-sonntagsnachmittags-im-teehaus-madame-wu-linz/
Mh, die Madame Wu mag ich nicht so gerne, weil es mir zu laut drin ist, und die Tees fast ausnahmslos aromatisiert und wirklich teuer sind.
Mir ist das Chay viel lieber, das – aus der Vogelperspektive gesehen – fast dahinter liegt, mit Zugang über den Hauptplatz („Walkers“-Seite, beim Schild mit der Harlekinshaube hinein). Dort ist es wunderschön eingerichtet, der ayurvedische Zitronenkuchen ist süchtigmachend, und der Tee noch besser, noch vielfältiger und auch etwas günstiger.
Die Teezeremonie würde mcih bei Wu trotzdem interessieren 🙂
Ach echt – da ist noch was dahinter? Danke für den Tipp, das kommt gleich auf meine Linz-Liste!
Und ja – die Teezeremonie würd ich auch gerne mal machen 🙂
[…] Kati von süchtignach: ein Lifestyleblog aus Linz. Am besten gefällt mir ihr Blogpost [Linz-Tipp] Teesalon Madame Wu., der macht mir als werdender Teefan große Lust das Lokal bald einmal zu […]