Food & Drinks Linz Out & About

[Linz-Tipp] Cubus.

05/08/2015
Als ich nach meinem Studium letztes Jahr von Wien nach Linz zurückgezogen bin, war das für mich ehrlich gesagt erst einmal ein kleiner „Kulturschock“ – ich habe mich über die Jahre einfach komplett in Wien verliebt. Vorallem in die vielen Möglichkeiten, die man dort hat – und die vielen Lokale, die einfach nie langweilig werden. Abends mit Freunden essen gehen ist für mich eine ziemlich wichtige Sache – zurück in Linz hatte ich irgendwie das Gefühl, sowieso schon alles zu kennen bzw. in jedem Lokal schon ewig oft gewesen zu sein. Das will ich jetzt ändern (bzw. hab damit schon vor ein paar Wochen angefangen) – und natürlich kommt ihr bei der kulinarischen Entdeckungsreise mit!
 Inspiriert dazu hat mich die Gute Güte, die mit ihren legendären „Tour de“-Beiträgen regelmäßig durch Salzburg flaniert und alles festhält. Bei mir wird das Ganze allerdings viel kleiner ausfallen – statt großen Touren wird’s immer wieder kleinere Gastro-Leckerbissen geben.
Cubus_Linz 01

 

Den Start macht heute das Cubus Linz – einem wirklich netten Lokal direkt an der Donau. Viele kennen ja das ARS Electronia Center, das Museum der Zukunft, in dem man richtig genial technischen Schnickschnack selbst ausprobieren kann und wirklich viel dazulernt. Im dritten Stock wartet dann das Café-Restaurant, indem man das gerade angeeignete Wissen sacken lassen kann – oder in dem man auch so richtig gut speisen kann, ganz ohne Museum.

Am Wochenende ist für mich die wichtigste Mahlzeit das Frühstück – für das ich mir gerne eine gefühlte Ewigkeit Zeit nehme. Am liebsten zelebriere ich das Ganze aber auswärts. In Wien habe ich mich an den Wochenenden immer durch die verschiedensten Lokale gefuttert, in Linz hab ichs ehrlicherweise immer nur ins Cubus geschafft.
Cubus_Linz 02

 

Als uns die liebe Nina und ihr Freund übers Wochenende besucht haben, gönnten wir uns zweimal das „Cubus deluxe Verwöhnfrühstück für zwei“ – das ist wirklich uuunglaublich viel!
Neben „all you can drink“ (Kaffee, Tee oder heiße Schokolade) gibt’s dazu ein Glas frisch gepressten Orangensaft, ein Glas Sekt, Gebäck und Croissants, Schinken, Käse, Butter, Marmelade & Co., ein weiches Ei pro Person, Räucherlachs und Jogurt mit Früchten. Zwar ist das Ganze mit 29,90€ ein bisschen kostspieliger, allerdings isst man so ein Riesenfrühstück ja auch nicht jede Woche. Ich zumindest nicht 😉
Cubus_Linz 03

 

Cubus_Linz 05

 

Beim Mittags- bzw. Abendessen haut mich das Cubus leider nicht vom Hocker. Die Speisen sind ziemlich ausgefallen – was ja vielen richtig gut gefällt – ich bin da trotzdem eher der bodenständige Typ, der auf normales Essen steht. Auch wenns hin und wieder auch gerne mal ein bisschen extravaganter sein darf.
Cubus_Linz 06

 

Cubus_Linz 07

 

Was mich wirklich verärgert hat und weshalb ich eigentlich nicht mehr ins Cubus gehen wollte: immer wieder gibt’s „Fehler“ bei der Bezahlung. Bei mir kams schon zweimal vor, dass uns mehr verrechnet wurde als wir konsumiert hatten – jedes Mal entschuldigte sich der/die Kellner/in. Leider bliebs nicht bei diesen beiden Fällen – auch in meinem Bekanntenkreis kam das schon öfters vor. Einmal wurden bei einer Weihnachtsfeier gleich mehrere Flaschen Wein zur Rechnung dazugerechnet, was wirklich eine Frechheit ist! Deshalb: genießt den leckeren Brunch im Cubus – rechnet aber lieber noch einmal nach, ob ihr auch wirklich nur das bezahlt, was ihr konsumiert habt. Damits auch wirklich ein gemütlicher Sonntagsbrunch bleibt!
Cubus_Linz 08
Cubus Linz
Ars-Electronica-Straße 1
4040 LinzJuli & August:
Di – Sa 09:00 – 01:00 Uhr

September – Juni:
Mo – Sa 09:00 – 01:00 Uhr
So 09:00 – 18:00 Uhr

9 Comments

  • Reply Die Gute Güte 05/08/2015 at 13:20

    Liebe Katii,
    wie schööööön! Toll, dass du dich auch auf Erkundungsreise machst – und vielen lieben Dank für die Erwähnung 😀
    Ganz liebe Grüße nach Linz
    Caro

    • Reply katii 06/08/2015 at 13:47

      Sehr gerne – du kannst natürlich jederzeit gerne mit auf Linzer Erkundungstour kommen 😀

  • Reply Tamara 05/08/2015 at 21:07

    Das Gefühl, dass man in Linz schon alles kennt und Wien dagegen ein Paradies ist, kenne ich auch 🙂
    Aber man soll ja auch zufrieden sein mit dem was man hat … haha.
    Im Cubus war ich auch schon und kann selbst sagen, dass es echt ein nettes Lokal ist mir einer tollen Aussicht 🙂

    Liebe Grüße,
    http://tamaraami.blogspot.co.at

  • Reply Gregor 06/08/2015 at 11:45

    Ich weiß, was ihr beiden meint mit Wien und Linz…der Vorteil an der Überschaubarkeit von Linz ist allerdings, dass man viel schneller erfährt, wenn es ein neues, interessantes Lokal/Restaurant gibt. Ein für mich sehr tolles Frühstück bietet das Café Exx auf der Promenade…das Baukastensystem ist da wirklich eine sehr gute Idee….was ich unbedingt mal testen möchte – leider findet sich im Internet nichts darüber – ist das sog. Marktfrühstück am Südbahnhofmarkt. Letzten Samstag sind mir bunte Sessel und Tische in den Wiesen zwischen den Marktständen aufgefallen und eine Speisekarte mit einer Auswahl der einzelnen Marktstände… kennt das schon wer von euch?

    LG Gregor

    • Reply katii 06/08/2015 at 13:48

      Vom Frühstück im Café Exx hab ich auch schon viel gehört – das will ich auch gern mal ausprobieren 🙂
      Dafür hab ich vom anderen auch noch nichts gehört – ich bin allerdings fast nie in der Südbahnhofmarkt-Gegend unterwegs..

  • Reply Lisa 07/08/2015 at 10:08

    Liebe Katii,

    ich finde es eine tolle Idee, dass du uns auf eine Reise nach Linz mitnimmst. Da ich selber aus Linz komme, kenne ich zwar bestimmt schon die meisten der Lokale (bezüglich Café Exx schließe ich mich Gregor an, sehr empfehlenswert), vielleicht ist aber doch die eine oder andere Neuentdeckung mit dabei 🙂

    Da ich viele Freunde in Wels habe, bin ich auch oft dort unterwegs und kenne einige Lokale. Falls du mal in diese Richtung kommst, kann ich dir mein absolutes Lieblingsfrühstückscafé empfehlen, das Café Haas. Dort gibt es jeden Samstag ein großes Frühstücksbuffet (um 9,60 €), das keine Wünsche offen lässt.

    LG Lisa

  • Reply Lena 07/08/2015 at 11:17

    Hi liebe Kati
    Dieser Bericht finde ich total toll und die Fotos sind richtig schön.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man nach einem Umzug von Wien alles andere ein bisschen langweilig findet.
    Wien ist eine wundervolle Stadt in sich wahrscheinlich jeder ein bisschen verliebt. Mir gefällt jedoch Linz auch sehr.
    Danke für den tollen Tipp.
    Alles Liebe und hab einen wundervollen Tag,
    Lena

  • Reply vivien_noir 06/03/2016 at 17:55

    Wie schön, dass es euch dort gefallen hat! Seit einem negativen Erlebnis dort gehe ich nicht mehr ins Cubus – wir hatten abends einen ausländischen (geschäftlichen) Gast dabei, und nachdem nach über einer halben Stunde endlich die Suppen kamen, hab ich aus Höflickeit versucht, dieses wirklich versalzene G’schlodere zu essen. Nach drei Nudeln musste ich aufgeben, sie zurückgehen lassen, und Koch und Kellnerin bestätigten: sie war eindeutig versalzen. Aber trotzdem wurde alles in Rechnung gestellt! Ich sah sie sehr verwirrt an, und fragte: auch die Suppe? – Ja, natürlich, Sie haben doch davon gegessen! Wegen unseres Gastes verzichtete ich auf Weiteres. Mein nachfolgendes Mail mit Beschwerde blieb vom Cubus unbeantwortet…
    Fazit: Service sehr langsam, Essen ungenießbar, überteuert, und Beschwerden wird mit Ignoranz begegnet. Leider nein…

    Vom Anton beim Musiktheater kann ich aus ähnlichen Gründen abraten: abends Essen, zu zweit, das Lokal bis auf ein weiteres Paar völlig leer. Wir suchen uns einen Platz etwas entfernt, man will sich ja nicht stören. Der Kellner setzt uns um – DIREKT an den kleinen Zweiertisch direkt daneben. Alle vier haben wir uns sehr verwundert angesehen, dem Kellner war’s egal (mein Freund ist heute noch grantig darüber). Das Essen: leider absolut geschmacklos, die Nudeln nicht nudelig, sondern „ultra-neutral“, die Sauce undefinierbar – eben weil sie nach nichts schmeckte. Wie dickes Wasser. Nicht einmal nach Obers oder Gewürz oder so! Reklamation wurde mit Ignoranz begegnet, wir mussten alles zahlen (normalerweise lassen sie ja zumindest das Getränk nach, wenn’s net passt), und wurden nicht einmal verabschiedet. Danke, nicht noch einmal. Für diese Preise erwarte ich zumindest anständiges Benehmen!
    😉

    • Reply Katii 08/03/2016 at 13:44

      Puh das ist aber echt eine starke Aktion.. ich finds echt so schade, wenn sich Lokale mit schlechtem Service alles verbauen – da kann das Essen noch so gut sein, wenn einem sowas passiert, hat man einfach immer einen schlechten Beigeschmack…

    Leave a Reply