Während sich in Oberösterreich eine graue Wolke hinter die andere schiebt und das triste Wetter fast schon auf die Stimmung drückt, träume ich mich in Gedanken noch einmal zurück ins letzte Wochenende. Gemeinsam mit Viki, Caro und Lisa durfte ich ein paar Tage am wunderschönen Wörthersee genießen – und im absoluten Märchenschloss wohnen.
Als Kind habe ich jeden Sommer in Pörtschach am Wörthersee verbracht – und den See lieben gelernt. Er hat Trinkwasserqualität und ist einer der wärmsten Alpenseen – 25 Grad Seetemperatur im Sommer finde ich so angenehm!
Achtung: dieser Beitrag ist sehr bildlastig – aber bei den vielen schönen Fotos konnte ich mich einfach nicht entscheiden.
„Unser“ Hotel in Pörtschach (ein kleines Strandschlössl direkt am See) ist zwar absolut traumhaft, trotzdem hat meine Mama in jedem Wörthersee-Urlaub vom Schlosshotel in Velden geschwärmt und schon immer davon geredet, einmal dort übernachten bzw. auf einen Kaffee gehen zu wollen. Ich selbst hab das Märchenschloss von außen schon öfters angeschmachtet – nicht ahnend wie unglaublich schön das Falkensteiner Schlosshotel Velden erst von innen ist!
Schon in der Hotellobby erwartet einen der pure Luxus – was natürlich auch in den Zimmern weitergeführt wird. Historisches Ambiente trifft auf moderne Technik – die komplette Beleuchtung und die Vorhänge können ganz bequem vom Bett aus bedient werden. Ich konnte mich übrigens gar nicht für ein Bett entscheiden!
Caro von Gute Güte, Lisa von Almondcherry, Sonja vom Wörthersee Tourismus, Viki von Weibi & ich |
Am ersten Abend gabs ein ganz gemütliches Dinner im schlosseigenen Restaurant. Vom 4-gängigen Menü mit Weinbegleitung wurde je nach Wunsch ein Gericht getauscht – ich hab mich einfach mal überraschen lassen und es so genommen, wie es auf der Karte stand. Marinierte Rinderzunge, Fischsuppe, geschmortes Lamm und Sauerrahm-Trilogie mit Rhabarber – alles war perfekt, genau wie der Service!
Ich habe ja schon viele Frühstücksbuffets gesehen und bin als Frühstücks-Fanatiker nicht so leicht zu beeindrucken. Aber das Buffet im Falkensteiner Hotel hat mich absolut sprachlos gemacht. 10 Minuten bin ich mal völlig überfordert dagestanden und hab mir das unglaublich große Angebot angesehen. Es gab wirklich nichts, das es nicht gab! Und was beim Buffet nicht direkt auflag, konnte noch extra bestellt werden.
Den Spa-Bereich konnten wir wegen unserem straffen Programm nur kurz nutzen – leider durften wir dort nicht viele Fotos machen (ist ja auch verständlich, es war schließlich ein normaler Hotelbetrieb).
Im Fitnessbereich standen so ziemlich alle Geräte, die man sich nur wünschen kann – mein Highlight waren aber eindeutig die kuscheligen Liegen mit Blick auf den Wörthersee.
Was ich jetzt schon weiß – das war mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch in dem tollen Hotel. Irgendwann muss ich nochmals dort hin – dann aber mit meiner Mama!
Wart ihr schon mal am Wörthersee bzw. in einem Falkensteiner Hotel?
12 Comments
Kommt noch was zum Ball? Da würden mich Fotos sooo interessieren, ihr saht so originell aus. Da würde ich gerne mehr sehen. 🙂
Jaaaa auf jeden Fall – da kommen sogar noch zwei verschiedene Beiträge, weils so toll war 😉
Darauf freue ich mich schon!!
Soo schöne Fotos! Das Schloss ist ja innen auch wunderschön! Freu mich schon auf den See – diese Region ist ja wettermäßig immer begünstigt. Werd weiter schmachten….Lg, deine Mama
Mama ich hab bald Geburtstag.. so als minifuzikleiner Hinweis, solltest du mir was schenken wollen und noch nicht wissen, was 😉
Hahaha 😀
Wow – die Bilder sind wunderschön!! Das Schlosshotel ist ja von außen zum Betrachten schon ein Traum, aber wenn dann auch Innen alles passt und der Service sowie das Essen stimmt, dann gehts ja fast nicht besser 🙂 Ich will auuuch!!
Alles Liebe, Carina
the golden avenue
Ich hab ja die ganze Zeit nach irgendetwas Negativem gesucht als ich dort war – aber es gab kein einziges Detail, das nicht gepasst hätte – genauso stell ich mir das perfekte Hotel vor!
Wow das Hotel ist ein richtiger Traum und das Essen sieht sooo lecker aus!
Liebe Katii,
es war toll mit euch – und im Schlosshotel.
Ich hoffe, ich kann dort (bald) wiedermal hin.
Liebe Grüße
Caro
wow also das Frühstücksangebot ist ja echt ein Hammer – da wär ich auch gern mal 🙂
Lg Michi
Hallo Katii,
Ich war als Kind auch immer am Wörthersee, in Reifnitz!
Und jetzt seit ein paar Jahren immer in Velden, wenige Meter neben dem Schloß 🙂
Schöne Geschichte von deinem Wochenende, und super Fotos hast du gemacht!
Ciao Markus
http://www.markusjerko.at/photos/velden-woerthersee/