Wie ihr vielleicht schon auf Instagram gesehen habt, habe ich am Samstag meinen 25. Geburtstag mit meinen Freunden im Great Gatsby-Stil gefeiert. Meinen eigentlichen Geburtstag am Freitag habe ich gemütlicher verbracht- mit Sport, Cupcakes backen und Wohnung putzen. Abends ging es dann gemeinsam mit meinem Freund zu einem 3-Gänge-Menü mit Weinbegleitung ins Le Ciel. Vor kurzem wurde ich von Neckermann Reisen gefragt, ob ich das Restaurant im Grand Hotel testen möchte. Da ich schon einiges darüber gehört habe, war es natürlich klar. Noch schöner war es, dass es genau an meinem Geburtstag dorthin ging. Wie unheimlich köstlich es war, lest ihr nach dem Klick.
Das Restaurant befindet sich im 7. Stock des Ringstraßenhotels Grand Hotel und wurde vom österreichischen Gourmetguide Gault Millau mit zwei Hauben ausgezeichnet. Was ich echt toll fand- gleich zu Beginn wurden wir mit Namen begrüßt und zu unserem gemütlichen Tisch geführt. Anfangs war ich noch etwas angespannt, da ich ja nicht jeden Tag in so einer wunderschönen Atmosphäre speise, jedoch war das Personal so freundlich und zuvorkommend, dass ich mich sofort wohlfühlte. Toll fand ich auch die musikalische Klavier-Begleitung.
Zu Beginn wurde ein Aperitif serviert, bei dem wir uns beide für einen Bellini entschieden.
Schon alleine das Jourgebäck verdient eine Erwähnung – neben Laugen- und Salzstangerl war das Bärlauchbrötchen der absolute Wahnsinn. Serviert wurde das Ganze mit einer Büffelbutter und einer gesalzenen Butter.
Als Gruß aus der Küche wurde Kalbszunge mit Blätterteigsplitter und eine herrliche Brennesselsüppchen serviert.
Da wir so viele Gerichte wie möglich probieren wollten, bestellten mein Freund und ich unterschiedliche Dinge. Bei der Vorspeise entschied ich mich für den heimischen Spargel mit Lachs (der nicht auf der Karte stand, deshalb weiß ich leider nicht mehr die genaue Bezeichnung) und für meinen Freund gabs den eingelegten Kaninchenrücken mit Bärlauch, Radieschencrème, Morcheln, Pici und Hopfenspargel.
Zu jedem Gang wurde ein Wein serviert – und natürlich erklärt, was genau uns da eingeschenkt wird.
Als Hauptgang gabs für mich Wachteln mit Pimpinelle, gebratenem weißen Spargel, Saubohnen und Himbeeressig und für meinen Freund Oktopus mit schwarzem Reis, Brunnenkresse, Lauch und Caproto di Carpa. Bei der Hälfte tauschten wir unsere Teller – denn keiner konnte sich entscheiden, welches Gericht er noch besser fand.
Natürlich darf für uns Schleckermäulchen das Dessert nicht fehlen – hier wurde uns zum einen warmer Basilikumkuchen mit Limettenkern und Rabarbereis und zum anderen weißes Spargelmousse und roh marinierter weißer Spargel mit weißer Schokolade und Scarlet Kresse serviert. Da ich ja ein totaler Spargelfan bin, musste ich einfach das Dessert mit Spargel probieren- auch wenn mich der Kellner freundlich darauf aufmerksam machte, dass das im Geschmack sehr extravagant sei. Tatsächlich war es etwas ganz anderes, als ich bisher probiert hatte und in einem anderen Restaurant hätte ich mich vermutlich nicht darüber getraut. Trotzdem bin ich froh, mich für diese Nachspeise entschieden zu haben- es war wirklich köstlich.
Nicht nur die Nachspeise war köstlich – der gesamte Abend war ein absoluter Traum. Wenn also wer nicht weiß, wie er seinen Geburtstag (oder ähnliche Gelegenheiten) feiern soll – von mir gibts eine absolute Empfehlung für das Le Ciel!
* Das Dinner wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!
2 Comments
Mmhhmm das hört sich ganz toll an und sieht vor allem auch lecker aus. Ich liebe Spargel und hätte wahrscheinlich sogar das gleiche bestellt wie du.^^ Optisch macht das Restaurant auch einiges her, ganz toll! 🙂
GLG, Sabrina
Happiness-Is-The-Only-Rule
Benefit Give-Away
Ohhh und alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Das hab ich doch glatt vergessen.^^
GLG, Sabrina
Happiness-Is-The-Only-Rule
Benefit Give-Away