Schon die dritte Woche unserer gemeinsamen 4-Weeks-of-Fitness-Reihe ist angebrochen! In dieser Woche gibt es von jeder von uns ein Rezept zum Thema „Soulfood“, also Essen, dass uns einfach glücklich macht. Hannah zeigte, wie man süße Powerbällchen macht und Nina verzauberte gestern mit ihrem Ofen-Feta.
Da ich mich normal sehr gerne auch ungesund ernähre (ich sag nur geliebte Salamipizza), muss mich ein gesundes Gericht einfach richtig umhauen, damit ich es öfters in meinen Essensplan einbaue. An Salat habe ich mich mittlerweile zwar gewöhnt und esse ihn auch gerne, aber in Kombination mit Rinderfiletstreifen ist es für mich einfach ein richtiges Traumessen, dass mich richtig glücklich macht. Was mich an diesem Gericht noch glücklicher macht? Es ist wahnsinnig schnell zubereitet!
Zuerst macht ihr den Salat. Dazu den Rucola waschen, Tomaten und Feta klein schneiden und dazugeben. Für die Marinade nehme ich am liebsten einfach eine Olivenöl-Balsamico-Mischung, die ich mit Salz und Pfeffer würze und manchmal noch ein bisschen süßen Senf hinzugebe. Der Saft einer halben Zitrone statt dem Balsamico macht diesen Salat noch frischer, ist aber Geschmacksache. Gebt den fertigen gemischten Salat gleich auf einen Teller.
Erst wenn der Salat fix und fertig ist, kümmert ihr euch um das Fleisch. Dazu einen Esslöffel Öl in eine Pfanne geben und solange warten, bis die Pfanne ganz heiß ist. Erst dann das Fleisch hineingeben und pro Seite ca 30 Sekunden braten. Auch wenn es für euch noch einen Tick zu roh ist: nehmt es lieber raus, denn es gart noch etwas nach. Lasst ihr es zu lange in der Pfanne, wird das Fleisch zäh wie eine Schuhsohle.. und dann wäre es ja kein Soulfood mehr 😉
Dann gleich in Streifen schneiden, etwas salzen – fertig ist der Glücklichmacher!
Dazu trinke ich am liebsten Wasser mit Geschmack (ich hasse normales Wasser). Einfach ein paar Orange und eine Zitrone in Scheiben schneiden, Minze dazugeben und mit kalten Wasser aufgießen – schmeckt gleich viiiel besser.
6 Comments
Mhhh, sehr lecker!
Mein absolutes Soulfood (gerade in der kalten Jahreszeit) sind Gemüsesüppchen. Die wärmen herrlich und tun sooooo gut. Die Zutaten hat man meist immer da und schnell gemacht ist es auch.
LG, Ni von JuNi
jaaa rinderfiletstreifen-salat! den müssen wir bald wieder machen. so gut ist er! 🙂
Ich habe bis jetzt erst ein mal Rinderfilet zubereitet und es wurde auch ziemlich zäh, weil ich es zu lange im Ofen hatte ^^
Ach, Deine Rezepte sind immer so toll! Sieht super lecker aus 🙂
Lg, Anna
Katii der sieht so gut aus! Ich bin ja nicht so der Fleichtiger, aber sowas esse ich auch ziemlich gern, vor allem im Sommer beim Grillen 🙂
mmmmmmmmh