Sport Uncategorized

2 Weeks of Sport #3.

11/02/2013

Auch heute gibt es wieder einen neuen 2 Weeks of Sport-Beitrag. In den letzten beiden Wochen hab ich zwar mein Ausdauer-Programm recht brav durchgehalten, Stabi- und Krafttraining ist dabei aber viiiel zu kurz gekommen. Man merkt einfach, dass die Dschungelcamp-Zeit vorbei ist und ich mich nicht mehr jeden Abend eine Stunde vor dem Fernseher mit etwas anderem nebenbei beschäftigen musste. Doch jetzt bin ich ja gerade im Urlaub, wo der Sport sicher nicht zu kurz kommen wird. Zwar nicht in der Form von Laufen & üblichem Krafttraining, aber das Kitesurfen ist da ein super Ausgleich- die Ausdauer wird trainiert, von den ganzen Bauch-, Arm- und Rückenmuskeln ganz zu schweigen.

Der erste Lauf in Woche 1 war zwar genauso schnell wie alle anderen auch, ich fühlte mich aber überhaupt nicht gut. Das Wetter war sehr bescheiden und meine Stimmung dadurch auch. Trotzdem hab ichs durchgezogen, auch wenn ich durch den Schneeregen danach komplett durchnässt war. Meine pinke Regenjacke ist zwar sehr schick, aber mir kommt es so vor als wär sie nicht mehr so richtig dicht. Da muss ich wohl mal wieder mit dem Imprägnierspray ran.

Eigentlich mache ich ja mindestens einen Tag zwischen meinen Läufen Pause. Da aber an diesem Mittwoch das Wetter so unglaublich schön war, ließ ich mich von meiner Schwester überreden, denn gemeinsam mit ihr macht das Laufen einfach immer Spaß. Riesenspaß hatten wir nicht nur beim Run selbst, sondern auch beim anschließenden Einkaufen- mit den eingesteckten 10 Euro mussten wir noch (fast) alle Lebensmittel für den Brunch am nächsten Tag einkaufen. Challenge accepted & ausgeführt- auch wenn der Puls an der Kassa ultrahoch war 😀

Auf meinem Trainingsplan stand in dieser Woche das erste Intervalltraining, auf das ich mich schon ewig gefreut hatte- da ich momentan hauptsächlich meine Grundausdauer trainiere, muss ich so langsam laufen, damit sich mein Körper daran gewöhnt und darf mich erst nach und nach etwas steigern. Bei diesen faden ultralangsamen Einheiten hab ich mir jedesmal in Gedanken ausgemalt, wie schön es wäre, wenn ich jetzt einfach 300m weit lossprinten könnte und mal so richtig Gas geben könnte. Hab ich bisher natürlich immer gelassen, weil ich weiß, dass nur dieses Training, das ich gerade mache, längerfristig was bringt. Mein erstes Intervalltraining war somit mein Hightlight seit vielen Wochen. Zuerst stehen da 15 Minuten langsames Einlaufen am Plan und dann werden 3×7 Minuten schnell gelaufen (bei mir mit einem Puls von ca 155bpm). Dazwischen muss ich mindestens 5 Minuten langsam traben bzw gehen. Nach dieser Einheit muss wieder für 10-15 Minuten langsam ausgelaufen werden.

In der zweiten Woche habe ich leider nicht so viel geschafft wie ich mir eigentlich vorgenommen habe. Meine einzige lange Laufeinheit hat mir trotzdem viel gebracht, da ich an diesem Tag eigentlich total grantig & schlecht drauf war. Durch die Stunde laufen (und die 20 Eichhörnchen, die mir in Schönbrunn über den Weg gelaufen sind) gings mit meiner Stimmung aber wieder bergauf.

Außerdem gabs in dieser Woche meinen 2. Conconi-Ausdauertest, bei dem – wie der Name schon sagt – die momentane Ausdauer überprüft wird, wodurch man schön sieht, ob man richtig traininert. Bei diesem Test wird vor der Belastung ein bisschen Blut übers Ohrläppchen abgenommen, danach werden verschiedene Belastungsstufen, die immer um 2km/h erhöhrt werden, für 3 Minuten gelaufen. Zwischen denen sind jeweils 30 Sekunden Pause, in der jedes Mal wieder ein bisschen Blut abgenommen wird. Ich startete dieses Mal mit 6km/h und schaffte die 14km/h-Stufe für 1,5 Minuten. Die genauen Ergebnisse erfahre ich erst noch, aber fürs erste schauts schonmal sehr gut aus. Zumindest bin ich um einiges weiter gekommen als beim letzten Mal- und das Ganze mit einem niedrigeren Puls.

Und wie wars bei euch? Seid ihr auch noch so sportlich unterwegs?

5 Comments

  • Reply Nina 11/02/2013 at 10:11

    Ja, hab jetzt angefangen 🙂 Hatte dann aber erstmal das ganze We unglaublichen Muskelkater (typisch :D), jetzt hab ich mir nen paar Magnesiumtabletten besorgt und möchte ab heute wieder durchstarten mit Laufen. Zwischendrin zu Hause in paar Home Workouts und gesund ernähren klappt auch immer besser 🙂 Gruß

  • Reply Kirschblüte 11/02/2013 at 10:30

    puh du bist so unglaublich motiviert. ich verusche auch mich aufzuraffen, aber ich merke weder mehr gute laune noch dass ich fitter werde, bin eher im gegenteil immer noch müder 🙂

  • Reply Siska 11/02/2013 at 16:18

    oh kitesurfen würde ich auch gerne mal!

  • Reply Beautiful not perfeKt 12/02/2013 at 13:23

    Ich hab mir auf deinen Post hin, auch ne lange Sporthose gekauft, da ich keine habe. Leider warte ich bereits seit 5 Tagen darauf.

  • Reply Rose von Rosewood 16/02/2013 at 00:38

    ich hab mir den Post grade extra gerne durchgelesen, weil ich wieder mehr auf die Figur schaue und grade eine Figurserie auf meinem Blog gestartet habe 😀

    übrigens hab ich dich soeben in meine Blogroll aufgenommen – verdient! <3

    viele liebe Grüße

    http://www.rosewood-fashionblog.blogspot.com

  • Leave a Reply